Linsenholzsee

Streckenlänge: 15 km, reine Wanderzeit: 4 Stunden, Aufstieg: 370 m, Abstieg: 370 m

Wegstrecke: Göppingen - Linsenholzsee - Spielburg - Hohenstaufen - Göppingen

Vom Wanderparkplatz aus die Straße überqueren in Richtung Osten zum Wanderweg, der parallel zur Fahrstraße nach Hohenstaufen führt. nach ca. 2 km links zum Wanderparkplatz Linsenholzsee. (Kinderspielplatz) 2,5 km. Weiter auf dem Linsenholzweg, der nach ca. 250 m rechts abzweigt. An der nächsten Wegkreuzung nach der Rechtskurve links nach Hohrein 1 km. Über die Ortsstraße Herrengarten in die Lettengasse. Nach ca. 100 m rechts durch den Hohlweg zur Höhe von ca. 515 m NN, hier Rundblick auf die Schwäbische Alb. Rechts weiter auf dem mit rotem Strich bezeichneten Weg nach Osten. Auf betoniertem Landwirtschaftsweg ansteigend zum Aussichtspunkt Spielburg (584 m NN). Ca. 100 m weiter, noch vor den ersten Häusern des Ortes Hohenstaufen links auf bezeichnetem Weg zum Berg Hohenstaufen (684 m NN) 3 km. In der Ruine am Mauerdurchlass über den Fahrweg hinab zum Ort Hohenstaufen. Am Fuße des Berges das Barbarossakirchlein und der Dokumentationsraum über staufische Geschichte. Die Kaiserbergsteige abwärts, durch die Grabengasse zur alten Steige Richtung Göppingen. Ca. 400 m nach dem Wanderparkplatz, am unteren Ende der Steige auf dem Waldsträßchen nach rechts zum Wannenhof (Gasthaus). Von hier ca. 150 m auf der Fahrstraße und dann auf dem Waldweg, nach ca. 500 m zum geschotterten Holzabfuhrweg (Ausschilderung: Dr.-Herbert-König-Gedächtnisweg). Nach ca. 2 km vorbei an dem Wohngebiet Stauferpark zur Straße Göppingen - Hohenstaufen. Rechts der Straße auf dem Wanderweg zum Ausgangspunkt zurück 7 km.

Besonderes: Schöne Aussicht von Spielburg und Hohenstaufen

Wanderzeichen: Göppingen - Linsenholzsee blaues Kreuz, Linsenholzsee - Spielburg ohne Zeichen, Spielburg - Hohenstaufen roter Strich, Hohenstaufen - Göppingen roter Strich (AV-Hauptwanderweg 7)