Jubiläumsweg des Verschönerungsvereins Stuttgart e.V.

Streckenlänge: 18.5 km, reine Wanderzeit: 6 Stunden, Aufstieg: 431 m, Abstieg: 148 m

Wegstrecke: Stuttgart-Münster - Bad-Cannstatt - Schloßgarten - Marktplatz - Karlshöhe - Hasensteige - Birkenkopf

Der Jubiläumsweg wurde anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Verschönerungsverein Stuttgart e.V. am 15. Juli 2011 vom Verschönerungsverein erstellt. Der Weg führt ab der Straßenbahnhaltestelle Mühlhausen zunächst mit dem 4-Burgen-Weg zusammen zum Neckarufer, ab dort geht der Jubiläumsweg alleine über den Vier-Burgen-Steg, an der Burgruine Hofen vorbei zum Max-Eyth-See. Ab dem Max-Eyth-See führt der Weg zwischen Neckar und See hindurch, dann über den Max-Eyth-Steg, einem Bauwerk des Leichtbauarchitekturbüro Schleich. Weiter nach dem Steg auf der anderen Beckarseite Neckaraufwärts, an den Rand von Stuttgart-Münster, wo er zusammen mit weiteren Wanderwegen die Neckarbrücke unterquert und am selben Neckarufer weiterführt bis zum Steg nach der Straßenbahnhaltestelle Münster Rathaus. An diesem Fuß-und Radwegsteg überquert der Weg den Neckar und führt auf der anderen Seite am Neckarhafen Bad Cannstatt vorbei, dann direkt nach rechts wieder ans Neckarufer und dem Ufer entlang, an Spielplätzen vorbei bis zur überdachten Holzbrücke auf Höhe des Schloss Rosenstein. An dieser Brücke überquert der Jubiläumsweg den Neckar und führt am Schloss Rosenstein vorbei durch die Schlossgartenanlagen zum Neuen Schloss. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Schloss Rosenstein und Neuem Schloss geht der Weg auf derselben Strecke wie der Vom Schloss zum Schlössle Weg jedoch in die entgegengesetzte Richtung. Ab dem Neuen Schloss geht der Weg diagonal über den Schlossplatz zur dortigen Straßenbahnhaltestelle und von dort aus halblinks durch eine Art Tunnel in einem Gebäude hindurch auf den Schillerplatz gegenüber des Alten Schlosses. Der Schillerplatz wird ebenfalls diagonal überquert in die Dorotheenstraße mit der Markthalle gegenüber des Graf-Staufenberg-Platz und dann nach der Markthalle rechts ab in die Münzstraße auf den Marktplatz. Am Marktplatz bleibt folgt der Weg dem Einkaufszentrum nach links und geht dann nach rechts in die Eberhardtstraße mit den Zugängen zur U-Bahn Haltestelle Rathaus. Der Weg folgt weiter der Eberhardstraße bis zum Tagblatt-Turm. Am Tagblatt-Turm überquert der Weg die Eberhardstraße und geht in die Tübinger Straße und dann halbrechts in die Kleine Königstraße bis zu deren Ende in der Marienstraße. Der Marienstraße folgt der Weg Stadtauswärts über die Paulinenstraße mit dem Hinweis, dass hier Stuttgart Zentrum Endet und Stuttgart-West beginnt, weiter bis zur Mörikestraße mit dem Eingang in die Grünanlage Karlshöhe. In der Grünanlage geht es die Rampen hoch zum Spielplatz mit Schutzhütte und der Hinweistafel, dass an dieser Stelle am 15. Juli 1861 der Verschönerungsverein Stuttgart gegründet wurde, dem dieser Weg zu verdanken ist. Weiter Bergauf, dann gemeinsam mit dem Blaustrümpfleweg weiter bergauf am Biergarten vorbei zum oberen Spielplatz. Der obere Spielplatz wird auf der linken Seite umlaufen. Vorsicht an dieser Stelle müssen Radfahrer, Rollstuhlfahrer und Kinderewägen eine Umleitung nutzen. Diese Personengruppe verlässt hier nach links über die Humboldstraße die Grünanlage und fährt wieder hinab in die Mörike/Hohenzollernstraße, die vor Beginn der Grünanlage überquert wurde, dann nach rechts der Hohenzollernstraße folgend zu der kleinen Grünanlage mit der Büste von Johann Georg Fischer. Alle anderen gehen ab dem Spielplatz halblinks, dann bergab und gelangen über die Staffeln zur Büste von Johann Georg Fischer. Nach der Büste führt der Weg weiter die Hasenbergsteige hinauf, über den ersten Straßentunnel der Welt, den 125m langen Schwabtunnel von 1896 drüber bergauf zur Aussichtsplatte am Wasserwerk, wo sich der Jubiläumsweg kurz mit dem Panoramaweg Stuttgart-West trifft und nach ein paar Metern Hasenbergsteige alleine weiter bergauf, dann nach links durch die Grünanlagen mit den Skulpturen und der Ruine des Hasenbergturms weiter bergauf geht. Ab dem Waldspielplatz Hasenberg geht der Weg durch den Wald, wo er auf den Stuttgarter Rundwanderweg trifft und bis zur Haltestelle Birkenkopf gemeinsam weitergeht. Ab der Haltestelle Birkenkopf, nachdem mit Hilfe der Fußgängerampeln die Straßen überquert wurden führt der Weg auf den Birkenkopf mit seiner Schönen Aussicht auf Stuttgart, dem Ende des Wegs. Dieser Weg ist aufgrund seiner Topografie nur bedingt für RollstuhlfahrerInnen geeignet. Die hier aufgeführten Daten wie Strecke und POI's wurden am zwischen 3.und 17.2.2013 durch ablaufen mit Hilfe eines GPS-Geräts erfasst.

Wanderzeichen: Gelber Kreis mit Schriftzug "Tal Stadt Berg Jubiläumsweg 2011" und einer Schwarz-Weiß Grafik mit Birkenkopf, Fernsehturm und Neckar

Wanderkarte(n): Maßstab 1:50 000: F520 Stuttgart Maßstab 1:35 000: Blatt 12 Stuttgart