Rund um Burg Staufeneck und ins Ottenbacher Tal

Streckenlänge: 17 km, reine Wanderzeit: 6 Stunden, Aufstieg: 520 m, Abstieg: 520 m

Wegstrecke: Salach Stauferlandhalle – Süssen Fa. Strassacker – Baierhof – Wasserbehälter – Birkhof – Waldenhof – Etzberg – Krummwälden – Bärenbach – Salach

Am östlichen Ortsrand entlang ca. 200m nach Süden bis zu einem Feld, dort östlich dem Fahrweg folgen über einen kleinen Bach, dann links hoch zum Wasserreservoir. Weiter im Wald, auf der höchsten Stelle scharf rechts abbiegen dann halblinks bergab, vorbei an der Fa. Strassacker und alten Eiche. Nun Richt. Gartenanlage und am Ende des Waldes südlich zum Baierhof. Durch den Hof aufwärts bis Abzweig Ramsberg, dort links (blauer Punkt, ab Wasserbehälter blauer Balken) auf dem Gustav-Seebich-Weg bis zum Birkhof. Kurz vor dem Birkhof links ins Tal zum Waldenhof, dort nach ca. 1 km links auf einem Schotterweg zum Wannenhof, nach dem Waldstück auf Teerweg durch Etzberg weiter am Waldrand bleiben bis Krummwälden. An der Hauptstr. 100 m Richtung. Salach bis zum Gasthaus Krone, dort links auf einem Teerweg über einen kleinen Bach bergauf, oben links auf Schotter Richt. Osten, vorbei an der ehern. Erddeponie zur Kapelle in Bärenbach. Durch Bärenbach über kleine Brücke hinauf zum Kapfhof, rechts nach Salach, vorbei am Wegkreuz durch das Wohngebiet Itter zum Ausgangspunkt.

Besonderes: Eine aussichtsreiche Wanderung mit sehr häufigen umfassenden Rundblicken auf die südliche Albkette, das Filstal, Ottenbacher Tal, Drei Kaiserberge, Kaltes Feld, Messelberg etc. Am Wasserhochbehälter hängt ein Holzrelief über den Gustav Seebich Weg, ehern. Landrat des Kreises Göppingen, daneben eine 1999 gepflanzte Sommerlinde zu Ehren seines 100. Geburtstag.

Wanderzeichen: blauer Punkt, blauer Balken

Wanderkarte(n): Wanderkarte 1:35 000 Blatt 13 oder L7324 Geislingen, auf dieser Wanderung unbedingt erforderlich.