Kunstblumen-Wanderweg Sebnitz

Streckenlänge: 4 km, reine Wanderzeit: 1 Stunden, Aufstieg: 30 m, Abstieg: 30 m

Wegstrecke: Rathaus - Sebnitz - Haus der Kunstblume

Der Kunstblumenweg führt vom Rathaus an der Kirche vorbei, dan über Treppen hinab in Richtung Marktplatz (Fahrräder und Kinderwagen können diese Treppe über die Kirchstraße und Lange Strasse umfahren), dann rechts in die Lange Straße und weiter in die Rosenstrasse.
Dieser Strasse folgen Sie, bis nach rechts der Brunnenweg abbiegt und Sie über die Sebnitz, dann links der Sebnitz entlang in der Strasse Promenade, bis Sie an einer befahrenen Straße landen, die so eben die Sebnitz überquert hat.
Folgen Sie der Böhmischen Straße nach rechts, bis Sie wieder nach links abbiegen können, am städtischen Freibad vorbei in der Hammerstrasse bis zu deren Ende. Hier biegen Sie nach rechts ab in die Talstrasse, erneut bis zu deren Ende, dann wieder rechts in die Blumenstraße, zurück über die Sebnitz in die Böhmische Strasse.
Dort sehen Sie gegenüber eine Grünanalage mit der Tafel Nummer 10. Gehen Sie nach links und umwandern diese Grünanlage auf 3 Seiten, denn so gelangen Sie in den niederen Rosenberg, einer kleinen Straße, oberhal der böhmischen Strasse. Diese kleine Strasse endet in der Böhmischen Strasse, der Kunstblumenweg führt jedoch kurz evor der Niedere Rosenberg in die Böhmische Strasse endet unterhalb des letzten Hauses, auf der linken Seite vorbei, in einen kleinen Fußweg.
Dieser Fußweg ist vom Niederen Rosenberg aus nicht zu sehen, es scheint dort aufzuhören.
Der kleine Fußweg führt hinter dem Haus steil bergauf in die Weberstrasse und dann auf Halbhöhenlage aussichtsreich an den ehemaligen Produktionsstätten vorbei, zum Gymnasium und weiter in die Kirchstraße.
Hier biegt der Weg nach links ab in die Hertigswalder Strasse.
Würden Sie nach rechts gehen, wären Sie direkt wieder am Ausgangspunkt des Wegs.
Der Hertigswalder Strasse folgen Sie am Museum Africans vorbei bis an die Hauptstrasse.
Hier biegen Sie nach rechts ab, über die Brücke, am ZOB vorbei bis zum Kreisverkehr.
Am Kreisverkehr gehen Sie entgegen des Uhrzeigersinns 2 mal über die Straße zu Tafel 23, der letzten Tafel und dann nach links, entgegen der Einbahnstrasse zum Ziel, dem Haus der Kunstblume mit seiner Schaumanufaktur. Der dortige Besuch ist nur mit einer Führung zu empfehlen, denn sonst erhält man zu wenige Informationen über die Fertigung der Kunstblumen.

Besonderes: In Erinnerung an den Deutschen Wandertag 2016 in Sebnitz.

Wanderzeichen: Der Weg ist nur durch seine 23 Infotafeln in der Natur sichtbar, um den Weg zu laufen, benötigen Sie wahlweise den Flayer oder Druck/Datensatz aus dieser Datenbank

Wanderkarte(n): Nur als Flyer, erhältlich im Haus der Kunstblume (Tourist Info)