Rundwanderung mit Blick auf Sigmaringen

Streckenlänge: 4.5 km, reine Wanderzeit: 1.5 Stunden, Aufstieg: 95 m, Abstieg: 95 m

Wegstrecke: Bahnhof Sigmaringen - Kloster - Donautal - Bahnhof Sigmaringen

Ab dem Bahnhof führt der Weg entlang den Bahngleisen Donauaufwärts über die Bahnbrücke, mit Stauwehr, markiert mit dem Blauen Dreieck bis zum

Schwäbische Alb Südrandweg HW2
Ab dem HW2 geht der Weg dem HW2 folgend über die Gleise bergauf zum Aussichtspunkt über dem Mühlbergtunel, an dem aus ein schöner Blick auf das Schloß wartet. Weiter führt der Weg dem HW2 folgend an den Schulen vorbei in die Hohenzollernstraße zur Jugendherberge. Ab der Jugendherberge ist der Weg nicht mehr markiert und geht vor dem Gebäude der Jugendherberge nach links zum Kloster, an der Südseite des Klosters vorbei in die Brunnenbergstraße zu einem Naturdenkmal. Am Naturdenkmal geht der Weg links ab gerade aus zum Aussichtspunkt mit seinem Denkmal. Ab dem Aussichtspunkt führt der Weg bergab in die Brenzkofer Straße und weiter zum Kreisverkehr in der Hohenzollernstraße. Ab dem Kreisverkehr geht der Weg weiter der Hohenzollernstraße folgend zur Donau. Weiter führt der Weg der Donau entlang zurück zum Stauwehr, weiter neben den Bangleisen, markiert mit der Blauen Raute die Donau wieder zurück zum Bahnhof. Diese Wanderung wurde im Rahmen des 10 jährigen Jubiläums der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg angeboten. Bitte beachten Sie, dass in Sigmaringen am Donautal zwischen 11. Mai und 15. September 2013 die Gartenschau stattfindet.