Feuerbacher Talgrabbweg

Streckenlänge: 19.5 km, reine Wanderzeit: 6.5 Stunden, Aufstieg: 465 m, Abstieg: 465 m

Wegstrecke: Pragsattel - Burghaldenweg - Mähderklinge - Hohe Warte - Ruine Dischingen - Lindenbach - Feuerbacher Höhenweg - Zuffenhausen - Bobert Bosch Krankenhaus - Pragsattel

Der Talgrabbweg ist ein Rundweg um den Stuttgater Teilort Feuerbach, deren Bewohner den Spitznamen Talgrabben tragen. Beginnend an der Straßenbahnhaltestelle und Knoten der Bundesstraßen 10 27 und 295, dem Pragsattel führt der Weg im Uhrzeigersinn zunächst in Südwestliche Richtung der Stresemannstraße folgend zur Maybachstraße, dann nach links am Höhenpark Killesberg vorbei in die Heldstraße und weiter in die Happoldstraße. Ab der Happoldstraße geht der Weg halblins ab in den Burghaldenweg, dann den Fußweg Alte Steige hinauf in den Fleckenweinberg, dem der Weg nach rechts weiter folgt und dann erneut nach rechts in den Feuerbacher Weg abbiegt. Hier besteht die Möglichkeit einen Abstecher in den Weg „An der Burg“ zu gehen oder direkt weiter nach links dem Feuerbacher Weg folgend, dann nach rechts in den Holbeinweg und die Grunewaldstraße aus den Häusern hinaus zum Feuerbach. Weiter führt der Weg dem Feuerbach bergauf folgend bis zur Strapenbrücke. Ab hier geht der Weg gemeinsam mit dem

Stuttgarter Rundweg
weiter über die Feuerbacher Talstraße, dann geradeaus über den Parkplatz durch den Wald „Heimberg“ in die Hohewartstraße, hier erste Möglichkeit, noch vor dem Brunnen scharflinks entlang der Gärten, dann am Ende des Fahrwegs über einem schmalen Wanderweg in den Wald und auf den geschotterten Hauptweg, der römischen Steinstraße, dem der Weg nach links am Wasserbehälter vorbei zur Schutzhütte Steinstraße. Hier biegt der Weg nach rechts ab dem Schotterweg weiter folgend an der Ehemaligen Burg Dischingen hinab in das Lindental. Im Lindental geht der Weg, sobald er den Wald verlassen hat nach rechts über einen Wiesenweg zu den Waldheimen. Diesem Weg folgt er geradeaus, dann als Wanderweg am rechten Brückenende der B295 Brücke unter der Brücke hindurch, dem Lindenbach folgend in die Lindentalstraße von Stuttgart Weilimdorf. Weiter führt der Weg über die Pforzheimer Straße und die Straßenbahngleise, schräg nach links durch den kleinen Park hindurch, dann nach rechts die Straße hinaus zum Wald. Am Waldeck führt eine Treppe am Kotzenloch vorbei hinauf auf dem Feuerbacher Höhenweg, mit seiner guten Aussicht und der Frühgeschichtlichen Besiedelung auf dem Lemberg. Auf dem Feuerbacher Höhenweg trennen sich Stuttgarter Rundweg und Talgrabbweg ein paar Meter. Der Talgrabbweg bleibt an der Waldkannte und führt hinab in die Leonbergerstraße, dieser nach links folgend, über die Brücke und dann erneut nach links. Ca. 150m später treffen Feuerbacher Talgrabbweg und Stuttgarter Rundweg wieder aufeinander und führen gemeinsam durch den Wald in die Mittelhofer Straße nach Stuttgart Zuffenhausen. Am Ende der Mittelhofer Straße führen die Wege nach rechts in die Schwieberdinger Straße, dann nach links unter den Gleisen und der B10 hindurch in die Frankenstraße und über die Ludwigsburger Straße mit der Straßenbahn in die Schrozberger Straße. Weiter führt der Weg halbrechts ab auf einen Fußweg, dann links an einem Spielplatz vorbei in die Hofäckerstraße und dort rechts zwischen den Häusern hindurch hinauf in die Öhringer Straße. Weiter führt der Weg nach rechts der Öhringer Straße folgend aus den Häusern hinaus, dann am Weinberg links die Treppen hoch. Direkt nach den Treppen führt der Weg nach rechts, ein paar Meter im Wald, bevor er erneut aussichtsreich durch den Weinberg zur Auerbachstraße führt. Vor dem Parkhaus des Robert-Bosch-Krankenhaus führt der Weg nach rechts bis zum Parkplatz einer Gaststätte, dort nach links an der oberen Kannte der Weinberge vorbei zur Schutzhütte. Hier trennen sich Feuerbacher Talgrabbweg und Stuttgarter Rundweg endgültig. Der Feuerbacher Talgrabbweg führt die Treppen hinab direkt zum Aufgangspunkt, dem Pragsattel. Die hier aufgeführten Daten wie Strecke und POI's wurden am zwischen 3.und 17.2.2013 durch ablaufen mit Hilfe eines GPS-Geräts erfasst.

Wanderzeichen: Schwarzer Rabe auf weißem Grund (Talgrabb)

Wanderkarte(n): Maßstab 1:50 000: F520 Stuttgart Maßstab 1:35 000: Blatt 12 Stuttgart