Schloss-Schlössle Teil3

Streckenlänge: 10.5 km, reine Wanderzeit: 3.5 Stunden, Aufstieg: 77 m, Abstieg: 294 m

Wegstrecke: Wildparkstraße – Rotwildpark – Bärenschlössle – Schattenring – Hasenberg – Karlshöhe – Marktplatz – Markthalle – Altes Schloss – Neues Schloss

Ab dem Parkplatz Saufang geht der Vom Schloss zum Schlössle Weg alleine unter der Wildparkstraße durch zum Rotwildpark. Ab dem Rotwildpark führt der Weg an der Glemsbrunnen Grillhütte vorbei zum Bärenschlössle. Am Bärenschlössle besteht die Möglichkeit markiert zur S-Bahn Haltestelle Universität weiterzuwandern oder direkt scharflinks, dem aspaltieren Weg folgend hinter den Seen im Wald vorbei zu wandern. Weiter führt der Weg mit Hilfe von zwei Unterführungen am Schattenring unter der Wildparkstraße durch, dann mit Blick auf die B14 am Rudolf-Sophien-Stift vorbei gemeinsam mit dem Stuttgarter Rundwanderweg, bis zur Abzweigung am Birkenkopf. Ab hier verlässt der Stuttgarter Rundwanderweg den Vom Schloss zum Schlössle Rückweg, dafür gesellt sich in Gegenrichtung markiert der Jubiläumswegs zum Schloss Schlössle Weg und gemeinsam gehen sie die Hasenbergsteige hinab zur Aussichtsplatte am Wasserwerk. An der Aussichtsplatte treffen sich zusätzlich Panoramaweg Stuttgart-West, der hier endet und der Blaustrümpfleweg, Der über den Blauen Weg hinab zur Straßenbahnhaltestelle am Südheimer Platz führt. Weiter die Hasenbergsteige hinab führen jetzt „Vom Schloss zum Schlössle“, Jubiläumsweg und Blaustrümpfleweg gemeinsam über den ersten Straßentunnel der Welt, den 125m langen Schwabtunnel von 1896 weiter bis einer kleinen Grünanlage mit der Büste von Johann Georg Fischer. Ab der Büste geht der Weg nach rechts, dann kurz nach links und erneut nach rechts die Treppen hinauf in die Karlshöhe, von der man eine schöne Aussicht hat. Ab dem Oberen Spielplatz der Karlshöhe führt der Weg bergab am Biergarten vorbei zu einer Kreuzung. Hier verlässt der Blaustümpfleweg nach rechts direkt zur Straßenbahnhaltestelle Marienplatz den Weg. Der „Vom Schloss zum Schlössle Rückweg“ führt weiter durch die Grünanlage bis zu deren Ende an der Bushaltestelle Marien-/Silberburgstraße. Weiter führt der Weg in die Marienstraße und geradeaus weiter in die Königstraße zum Schlossplatz mit seiner U-Bahn Haltestelle und dem Ausgangspunkt Neues Schloss. Die hier aufgeführten Daten wie Strecke und POI's wurden am zwischen 3.und 17.2.2013 durch ablaufen mit Hilfe eines GPS-Geräts erfasst.

Besonderes: Etappe des Vom Schloss zum Schlössle Weg

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Markierung: Gelber Kreis mit Aufschrift: „Vom Schloss zum Schlössle“ im Kreis befindet sich eine Schwarz-Weiß Grafik von Neuem Schloss und Bärenschlössle

Wanderkarte(n): Maßstab 1:50 000: F520 Stuttgart Maßstab 1:35 000: Blatt 12 Stuttgart