Stuttgarter Weinwanderweg Max-Eyth-See Pragsattel

Streckenlänge: 8.5 km, reine Wanderzeit: 3 Stunden, Aufstieg: 220 m, Abstieg: 220 m

Wegstrecke: Max-Eyth-See - Pragsattel - Scharrenberg - Max-Eyth-See

Der Stuttgarter Weinwanderweg Max-Eyth-See Pragsattel führt ab der Straßenbahnhaltestelle Wagrainäcker entlang der Mühlhäuser Straße, über die Aubrücke nach Münster. Ab Münster führt der Weg gemeinsam mit dem

Stuttgarter Rundwanderweg
bis oberhalb der Lösswand. Hier biegt der Weinwanderweg ab und führt an der Unterkannte des Weinbergs stetig bergauf zu den Tennisplätzen am Scharrenberg und weiter entlang der Auerbachstraße zum Aussichtsturm auf dem Burgholzhof. Ab dem Burgholzhofturm geht’s der Auerbachstraße entlang weiter bis hinter dem Parkhaus des Robert-Bosch-Krankenhauses. Hier biegt der Weinwanderweg nach links in den Paul-Hahn-Weg ab und führt an der Oberkannte der Weinreben oberhalb des Pragsattels um das Robert-Bosch-Krankenhaus herum, bevor der Weinwanderweg in einer Senke erneut durch den Weinberg hindurch bergab zu den ersten Häusern von Münster geht. Ab den ersten Häusern geht der Weg erneut bergauf zum Scharrenberg und gemeinsam mit dem Stuttgarter Rundwanderweg wieder zurück zur Aubrücke und zur Straßenbahnhaltestelle Wagrainäcker.

Wanderzeichen: Rot-Weißes Schild mit Weinglas, Traube und Männlein Schriftzug Stuttgarter Weinwanderweg

Wanderkarte(n): Maßstab 1:50 000: F520 Stuttgart Maßstab 1:35 000: Blatt 12 Stuttgart