Rund um den Wirtemberg

Streckenlänge: 13 km, reine Wanderzeit: 4 Stunden, Aufstieg: 300 m, Abstieg: 300 m

Wegstrecke: Rund um Stuttgart-Untertürkheim, über Rotenberg und Kappelberg

Der Wanderweg Rund um den Wirtemberg, der vielen besser unter dem Namen Württemberg oder auch Rotenberg bekannt ist, beginnt wie der Wanderweg Rund um die Kirchturmspitze am Bahnhof von Stuttgart-Untertürkheim und führt ab dort durch die Fußgängerzone (Widdersteinstraße), dann erste rechts in die Trettachstraße, an der Kirche vorbei dann links in die Großglocknerstraße. Nach ca. 650m Großglocknerstraße geht der Weg nach der Kelter nach rechts in die Rotenberger Steige und steil bergauf durch die Weinberge nach Rotenberg in die Württembergstraße unmittelbar am Tor zum Aufgang zur Grabkapelle. Weiter führt der Weg über die Stettener Straße durch den Ort bis zum Wanderparkplatz. Am Anfang des Wanderparkplatzes, unmittelbar nach der Schutzhütte geht der Weg nach links durch die Weinberge bergab, danach im Wald wieder Bergauf zum Naturschutzgebiet Kappelberg und zum Aussichtspunkt auf dem Kappelberg. Ab dort führt der Weg bergab durch die Weinberge über die Dietbachstraße mit Bushaltestelle, in die Steigstraße, und danach erneut an den Weinreben vorbei zum Sportplatz. Nach dem Sportplatz folgt eine Gärtnerei, hier geht der Weg hinter dem Gewächshaus, vor dem See durch, über die B14, dann links und an der nächsten Möglichkeit wieder unter der B14 durch zurück. Nach der B14 führt der Weg erneut über die Dietbachstraße in die Sattelstraße, an einem alten Hochbunker vorbei, dann halbrechts die Schlotterbeckstraße hinunter zur Augsburgerstraße und sofort links in die Silverettastraße. Nach der Feuerwehr geht der Weg nach rechts, die Oberstorfer Straße hinab, dann links in die Augsburgerstraße und erneut rechts, weiter durch die Bahnunterführtung auf den Karl-Benz-Platz. Dort überquert der Weg mit Hilfe der Ampelanlage die Benzstraße und führt zum Hallenbad. Dieses Hallenbad ist jedoch nur für Gruppen. Vor dem Hallenbad geht der Weg in die Unterführung und unterquert die Inselstraße. Auf der Anderen Straßenseite geht der Weg hinaus bis zur Neckarschleuse.

Wanderzeichen: Oranges Wegzeichen mit Schriftzug Rund um den Wirttemberg sowie Grafik

Wanderkarte(n): Maßstab 1:50 000: F520 Stuttgart Maßstab 1:35 000: Blatt 12 Stuttgart