Esslinger Höhenweg Teil 1

Streckenlänge: 18.5 km, reine Wanderzeit: 6 Stunden, Aufstieg: 450 m, Abstieg: 450 m

Wegstrecke: Esslingen Fußgängerzone – J.F. Schreiber Museum – Esslinger Weinberge –Neckarhalde –Rüdern – Aussichtsturm Katharinenlinde – Wäldenbronn – Segelfluggelände Esslingen Jägerhaus – Jägerhaus – Kimmichsweiler – Oberhof – Oberesslingen – Zell

Ab der Alten Neckarbrücke Brücke, beim Esslinger Bahnhof führt der Esslinger Höhenweg direkt in die Fußgängerzone, die Pliensaustraße und über die Innere Brücke auf den Rathausplatz zum Rathaus und der danebengelegenen Tourist Information am Marktplatz. Der Weg verlässt an der Nordwestlichen Ecke den Rathausplatz und führt durch eine Unterführung unter der Berliner Straße hindurch zum JF Schreiber Museum. Hier geht der Weg direkt an den Kirchenmauern der Kirche St. Peter und Paul vorbei auf einen Weg, der durch ein Tor in die Weinberge hinauf in den Teilort Neckarhalde führt. Durch die Rüdenerstraße, führt der Weg geradlinig durch den Ortsteil weiter zum Ortsteil Rüdern. In Rüdern geht der Weg zunächst über den Spitalwaldweg hinein, dann Links in die Sulzgrieser Straße und erneut links bevor auch dieser Ortsteil mit dem Ziel Katharinienlinde verlassen wird. Von Rüdern aus führt der Weg bergauf durch die Rüdener Heide zur Katharinienlinde, einem Aussichtsturm des Schwäbischen Albverein e.V. von dem ein sehr Guter Blick über Esslingen und Stuttgart auf den Wanderer wartet. Ab der Katharinienlinde geht der Weg am Sportgelände vorbei bergab über den Hainbach und nach Wäldenbronn, bevor der Weg aussichtsreich über die Höhen zum Segelfluggelände und zum Jägerhaus weiterführt. Ab dem Jägerhaus führt der Weg bergab über Kimmichsweiler und Oberhof zum Ortsrand von Oberesslingen und aussichtsreich weiter nach Esslingen Zell in die Rotenstraße und nach rechts bergab über die Bachstraße zum Etappenziel Esslingen Bahnhof. Die hier aufgeführten Daten wie Strecke und POI's wurden am 7.4.2013 durch ablaufen mit Hilfe eines GPS-Geräts erfasst.

Besonderes: Etappe des Esslinger Höhenwegs

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Grüner und roter senkrechter Strich sowie viele Wegzeiger mit Entfernungsangaben