Rundwanderung vom Kloster Maulbronn zu den Eppinger Linien

Streckenlänge: 5.7 km, reine Wanderzeit: 1.5 Stunden, Aufstieg: 80 m, Abstieg: 80 m

Wegstrecke: Kloster Maulbronn - Eppinger Linie - Tiefer See - Kloster Maulbronn

Vom Tor des Klosters Maulbronn führt der Weg zunächst dem Friedhofweg folgend weg von der Hauptstraße, dann entlang der Friedhofmauer halbrechts bergauf am unteren Rand des Weinberges mit einer schönen Aussicht über Maulbronn wieder Bergab ins Tal des Tobelbachs.
Im Tal des Tobelbach folgt dieser Wandervorschlag der Markierung Rotes Kreuz zur Studentenquelle, nach der Studentenquelle biegt der Weg scharfrechts ab, einem Feinschotterweg bergauf folgend zur Eppinger Linie. Die Eppinger Linien sind Reste einer befestigten Verteidigungsanlage, die von Weißenstein bei Pforzheim über Maulbronn und Eppingen bis Neckargemünd über 86 km lang waren und im Rahmen des pfälzischen Erbfolgekriegs von 1595 bis 1597 unter dem Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden auch 'Türkenlouis' genannt von Fronarbeitern errichtet wurde um die Raubzüge zu unterbinden.
Im Wald folgt der Wandervorschlag dem Eppinger Linienweg an der ersten Kreuzung nach rechts und weiter bis zur K4517. An der K4517 führt der Wandervorschlag nach rechts der Straße folgend, bis zu einer Haarnadelkurve mit Parkplatz und der Bushaltestelle Scheulberghof.
Vom Parkplatz aus besteht eine schöne Sicht auf den Scheulberg. Der Wandervorschlag führt in Südöstliche Richtung aus dem Parkplatz hinaus und stößt an der nächsten Kreuzung auf die Markierung blauer Balken, dem der Vorschlag erneut nach rechts auf die K4517 und weiter bis oberhalb des Tiefen Sees folgt. Von dort aus führt der Wandervorschlag über Treppenstufen hinab zum Tiefen See, dem Eingang des Strandbades von Maulbronn und anschließend nach rechts, der Salzach folgend auf einem Weg direkt am Hang gebaut oberhalb der Klosteranlage weiter, bis nach links über eine kleine Brücke der Weg durch die Klostermauer führt. An der Klostermauer ist darauf zu achten, dass die Mönche früher kleiner waren, entsprechend ist auch der dortige Torbogen gebaut. Nach der Klostermauer führt der Weg über eine Holztreppe hinab auf den großen Platz in mitten der Klosteranlage, an der Süd-Westlichen Ecke befindet sich das Tor, der Ausgangspunkt der Wanderung.
Diese Wanderung wurde am 07.12.2014 durch den Schwäbische Albverein e.V. Ortsgruppe Hattenhofen angeboten.