Rennsteig Etappe 5: Bahnhof Ermstthal (Neuhaus am Rennweg) – Grumbach

Streckenlänge: 31 km, reine Wanderzeit: 10 Stunden, Aufstieg: 836 m, Abstieg: 898 m

Wegstrecke: Neuhaus am Rennweg - Spechtsbrunn - Steinbach - Brennersgrün - Grumbach

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Die fünfte und zweitletzte Etappe führt ab dem Bahnhof Ermstthal zum Ehrenmal des Thüringer Wintersportverbandes, bevor der etwas abseits liegende Aussichtspunkt Frankenwaldblick erreicht wird. Ab dort hat man eine schöne Aussicht.
Nachdem der höchste Punkt des Landkreises hinter sich gelassen wurde, geht der Weg am Triniusblick vorbei zum ehemaligen Griffelschiefersteinbruch und nach Spechtsbrunn. Ab Spechtsbrunn führt der Weg nach oben zur Kalten Küche.
An diesem Infozentrum treffen sich europaweit einmalig folgende drei Naturparke:
- Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale
- Thüringer Wald
- Frankenwald
Nach dem Informationszentrum quert der Rennsteig die ehemalige innerdeutsche Grenze, wie auch entsprechende Informationstafeln vermitteln.
Nachdem die ehemalige innerdeutsche Grenze passiert wurde, unmittelbar hinter dem Zollhaus trennt sich der Rennsteig in zwei Varianten.
Die Hinweistafel gibt folgende Information über die beiden Varianten:

Alternativwegeangebot Steinbach am Wald
Zum Orginal-Rennsteig

Der originale Rennsteig verläuft ab Standort (km 133,0)
auf einer Länge von 6,7 km entlang der stark befahrenen
Frankenwaldhochstraße bis zum km 139,7.

Kennzeichnung wegbegleitend – weißes R (Mareile)

Die Alternativroute führt auf 8,0 km entlang an
verschiedenartigen Waldbildern und natürlichen
Wiesenlandschaften und gibt einen Einblick in die
Ursprünglichkeit des Frankenwaldes. Der Wanderer
passiert den roten Turm und die Ruine des Forsthauses
Waldmannsheil, - die historische Gründungsstätte des
„Rennsteigverein 1896 e.V.“.

Kennzeichnung wegbegleitend – blaues R (Alternativroute)

Der originale Rennsteig ist in dieser Datenbank dargestellt und verläuft mehrere Kilometer neben der stark befahrenen ST2209 auf einem asphaltierten Radweg mit einem kurzen Abstecher zur Ruine des Forsthauses Waldmanns Heil, wo am 24.Mai 1896 der Rennsteigverein gegründet wurde, dem wir heute diesen Wanderweg verdanken können bis zum Kreisverkehr im Fränkischen Steinbach am Wald.
Hier gibt es ebenfalls diverse Übernachtungsmöglichkeiten und Gaststätten, sowie am Ortsende einen Supermarkt.
Nachdem die Bahnlinie im Ort überquert wurde führt der Wanderweg bergauf im Bereich der Straße bis zum Wanderparkplatz am Rennsteig.
Hier kreuzt der Wanderweg die Straße und führt in östliche Richtung zum Dreiwappenstein und nach Brennersgrün, wo neben dem Rennsteighaus weitere Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden sind.
Am Waldrand direkt hinter Brennersgrün befinden sich im Wald basteleien aus Naturprodukten des Waldes.
Ich bitte diese tolle Besonderheit am Rennsteig nicht zu beschädigen.
Ab dem Waldrand führt der Rennsteig noch einmal kurz durch den Wald, bevor Grumbach in das Sichtfeld des Wanderers rückt. Nachdem Grumbach aussichtsreich auf der Nordseite umwandert wurde, endet diese Etappe am Friedhof von Grumbach. In Grumbach gibt es mehrere Übernachtungsmöglichkeiten und auch Gasthäuser.

Besonderes: Etappe des Rennsteigs

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Weißes R

Wanderkarte(n): Diverse Wanderkarten des Rennsteigs, der Weg ist gut markiert, daher ist eine Karte nur bedingt erforderlich.

Autor: Bernd Haller für Schwäbischer Albverein e.V., Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.