Über Herrenbachstausee nach Oberberken

Streckenlänge: 10.9 km, reine Wanderzeit: 3.5 Stunden, Aufstieg: 250 m, Abstieg: 250 m

Wegstrecke: Kloster Adelberg - Staudamm/Herrenbachstausee - Unterberken - Oberberken - Kirchenweg - Waldspielplatz - Teufelsbrunnen - Kaudertal- Kloster

Vom Kloster bergab zur Dammkrone des Stausees. Wir überqueren den Staudamm, dann nach rechts auf den Seerundwanderweg. Diesem folgen wir bis ans Ende des Vorbeckens und steigen hier den von links einmündenden Fahrweg bergauf an der Kläranlage vorbei nach Unterberken. Nächste Straßenkreuzung rechts, beim Backhaus mit dem Dorfbrunnen in die Berkener Straße. Ab hier dem Zeichen Blaues Kreuz nach Oberberken folgen. Ab Gasthaus Fröscher dem roten Balken über den Kirchenweg in Richtung Adelberg bis zur Beckenappele Hütte beim Waldspielplatz folgen (Rastplatz). Weiter Richtung Stausee auf dem Höllsträßchen, am Teufelsbrunnen vorbei, bergab. Auf der Einsiedelstraße zum Stausee. Dort biegen wir nach links in den Seerundwanderweg ein. Bei der nächsten Weggabelung (roter Balken HW3) links und bergauf, am Campingplatz vorbei, zum Kloster.

Besonderes: Kloster Adelberg mit Ulrichskapelle

Wanderzeichen: R6, Blaues Kreuz, roter Balken (HW3)

Wanderkarte(n): Freizeitkarte 521 Göppingen oder Wanderkarte 1:35 000 Blatt 13 oder L7322 Göppingen