HW3 Etappe 22: Talheim - VS Villingen

Streckenlänge: 22 km, reine Wanderzeit: 6.5 Stunden, Aufstieg: 226 m, Abstieg: 272 m

Wegstrecke: Talheim - Tuningen - Hochemmingen - VS Schwenningen -VS Villingen

Vom Ortskern Talheim aus geht es zunächst über die Schützenstraße, die die B523 überquert, dann nach rechts an den beiden Seen vorbei, über den Parkplatz am Zimmerthälebach in den Wald. An den keltischen Viereckschanzen macht der Weg eine Ecke nach rechts und dann gleich wieder nach links, bis er am Industriegebiet von Tunigen den Wald wieder verlässt. Ab dem Industriegebiet führt der Weg entlang der K5711, unter der A81 durch, dann erste links, in die Kalkofenstraße und weiterführend in die Hauptstraße. Sobald die Hauptrstraße einen Knick nach links macht, führt der Weg nach rechts in die Friedhofstraße, am Friedhof vorbei, hinaus aus dem Ort. Kurz vor de B523 führ der Weg nach links, bis er in Hochemmingen auf die gelbe Raute des Schwarzwaldvereins überwechselt. Der gelben Raute folgt der Weg durch Hochemmingen bis ins Wittmannstal, wo er nach links abbiegt und nach kurzer Zeit nach rechts in den Schwarzwald Ostweg (Rot/Schwarze Raute) überwechselt, der er bis zum Etappenziel Villingen folgt. Achtung: Ab hier aus ist die Markierung des Wanderweg Baden-Württemberg nicht mehr vorhanden. Von hier aus folgt der Weg wechselnden Beschilderungen des Schwarzwaldvereins bis zum Ziel in Lörrach. Der Wanderweg folgt dem Schwarzwald Ostweg (Rot/Schwarze Raute), vorbei an den Kurkliniken von Bad Dürrheim und geht dann in eine Fußgängerunterführung unter der K5700 und einem Rad-Wanderweg durch. Am Ende der Unterführung geht der Weg nach links in einem Kreis über die Unterführung, jedoch auf der anderen Straßenseite entlang der K5700 über die B27 und biegt dann nach links ins Naturschutzgebiet Schwenninger Moos ab. Der Weg führt weiter entlang des Schwarzwald Ostwegs, über die ehemalige Badisch-Württembergische Grenze, unter den Gleisen durch, weiter durch den Wald zum Aussichtsturm Villingen und hinab in die Stadt. Am Bahnhof in Villingen trennen sich Schwarzwald Ostweg und Wanderweg Baden-Württemberg wieder.

Besonderes: Etappe des Wanderweg Baden-Württemberg HW3 (Main - Neckar-Rhein).

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Grüner Baum oder Roter Strich mit Beschriftung HW3 bis Bad Dürrheim, ab Bad Dürrheim Schwarzwald Ostweg (Rot/Schwarze Raute)

Wanderkarte(n): Elektronische Freizeitkarten des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg; Freizeitkarten Maßstab 1:50000: F507 Villingen-Schwenningen; Kartenblätter Top 50: L7916 Villingen-Schwenningen