HW4 Etappe 05 Rothenburg ob der Tauber-Reubach

Streckenlänge: 21 km, reine Wanderzeit: 6 Stunden, Aufstieg: 255 m, Abstieg: 206 m

Wegstrecke: Rothenburg ob der Tauber - Reubach

Ab der Bushaltestelle Spitalgasse führt der Weg durch das Spitaltor (rechte Seite befindet sich ein Fußgängertor) hinaus aus der Altstadt. Außerhalb des Spitaltors überquert der Weg die Straße und geht steil bergab ins Taubertal, überquert dort die Tauber und geht entlang der Schandtauber bis es kurz nach der Abzweigung Richtung Hammerschmiede am linken Hang wieder bergauf geht du dort dem Waldrand ca. 2,3 km folgt, bevor es durch den Wald wieder bergab Richtung Mittelmühle führt. Kurz vor der Mittelmühle überquert der Weg die Schandtauber. Nachdem der Weg die Schandtauber überquert hat führt er zunächst als Schotterweg, dann als Erdweg und ab der Obermühle als Asphaltweg immer im Tal bis nach Bettenfeld. In Bettenfeld führt der Weg gemeinsam mit der AN6 über die Schandtauber, dann rechts und gleich wieder links, bevor er halbrechts auf einem asphaltierten Weg zunächst der Schandtauber entlang, dann an den beiden Steinbrüchen vorbei nach Metzholz führt. Am Ortsausgang von Metzholz Richtung Buch geht der Weg halbrechts ab (aspaltiert) zum Wald. Im Wald geht der Weg an der ersten Kreuzung nach links, an der nächsten nach rechts, dann halbrechts, bis er in der Ecke wieder aus dem Wald heraus kommt, dem Waldrand entlang bis zur nachsten Kreuzung, dort nach rechts über die Freifläche zum nächsten Waldrand, diesem entlang über die K2677. Ab der K2677 geht der Weg weiter dem Waldrand entlang über den Lohrbach, 140m weiter am Waldrand, dann 160m durch den Wald zum nächsten Waldrand, diesem Folgend bis ein Weg rechts fast geradeaus nach Hausen am Bach abgeht, dem der Wanderweg folgt. Der Weg führt über das Hirtengässle hinein, geht dann rechts in die Landstraßem(L1041) und an der nächsten Möglichkeit links "Zum Sportplatz" wieder geradeaus aus Hausen am Bach hinaus zum Waldrand. Der Wanderweg folgt dem Waldrand ca. 600m bis kurz vor der Waldecke, dort geht der Weg rechts auf einem Erdweg in den Wald, im Wald halblinks, dann nach rechts einem Schotterweg folgend ca. 1,5km bis scharflinks ein Schotterweg weiter durch den Wald bis kurz vor Reinsbürg führt. Am Waldrand führt der Weg nach rechts aspahaltiert, dann erste Möglichkeit nach links weiter bis Reinsbürg. Am Ortsausgang von Reinsbürg geht der Weg rechts ab bis zur nächsten T-Kreuzung, dann links zum Etappenziel Reubach, in das der Weg über die Rotbergstraße und zur Linde führt.