HW10 Etappe 4 Besigheim - Marbach am Neckar

Streckenlänge: 22 km, reine Wanderzeit: 6.5 Stunden, Aufstieg: 310 m, Abstieg: 275 m

Wegstrecke: Besigheim – Fürstenstand – Lusthaus – Ingersheim – Bietigheim-Bissingen – Freiberg am Neckar

Etappe Nr 4 beginnt am Bahnhof in Besigheim und führt von dort aus durch die Altstadt, dann am Rand der Weinberge, vorbei am Wartturm bergauf zum Wasserturm. Kurz nach dem Wasserturm führt der Weg durch den Wald zum Husarenhof, untern den Hochspannungsleitungen hindurch zum Aussichtspunkt Fürstenstand, von dem aus eine Schöne Aussicht wartet. Weiter an einer Schutzhütte mit dem Namen Lusthaus vorbei zum Naturschutzgebiet Krautschüssel und gerade aus weiter zur L1125. Hier führt auf der Waldseite ein asphaltierter Rad-und Wanderweg nach rechts parallel zur Straße und nach ca. 150m mit Hilfe einer Verkehrsinsel über die Landstraße und geradeaus ins Industriegebiet. In Industriegebiet macht der Wanderweg einen Bogen nach links um die dortige Firma herum, bevor der Weg erneut nach links abbiegt und auf den Waldrand zuführt. Von hier aus führt der Weg nahezu geradlinig durch den Wald, mit einer Abzweigung nach rechts zum Ende des Waldes. Am Waldrand führt der Weg nach links, dann unter den Hochspannungsleitungen hindurch, über die L1113 bis zum Ende des Wegs. Hier führt der Weg nach links am Rand des Neckartals, bis eine Treppe den Wanderweg hinab ins Neckartal führt. Im Neckartal führt der Weg nach links, Neckaraufwärts am Rand des Naturschutzgebiets Pleidelsheimer Wiesental und unter der Brücke der A81 durch nach Freiberg am Neckar. In Freiberg führt der Weg vom Neckar weg bergauf durch Freiberg unter der Bahntrasse durch, aussichtsreich am Hof Salzmann vorbei zu Oberkannte der Weinberge am Neckartal. Hier führt der Weg nach links aussichtsreich oberhalb der Weinberge, dann am Ende der Weinberge hinab zum Neckar und über die Fußgängerbrücke und hinauf in die Altstadt der Schillerstadt Marbach. In der Altstadt führt der Wanderweg am Geburtshaus von Friedrich Schiller vorbei zum Etappenziel, dem Bahnhof von Marbach am Neckar.

Besonderes: Etappe des Stromberg-Schwäbischer-Wald-Weg HW 10

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Roter Strich mit Beschriftung HW10

Wanderkarte(n): Freizeitkarten im Maßstab 1:50 000 des Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) Baden-Württemberg Nr. F 517 Heilbronn Nr. F 520 Stuttgart Nr. F 518 Schwäbisch Hall