HW3 Etappe 28: Weißenbach (Hochkopfhaus) - Schweigmatt

Streckenlänge: 18 km, reine Wanderzeit: 6.5 Stunden, Aufstieg: 585 m, Abstieg: 928 m

Wegstrecke: Weißenbach (Hochkopfhaus) - Schlechtbach - Hohe Möhr - Schweigmatt

Ab Weißenbach geht der Wanderweg in südliche Richtung, dem Schwarzwald Westweg (Rote Raute auf weißem Grund) folgend, an den Talstationen der Skilifte vorbei nach Lehen und St. Antoni, durch den Wald zum Hörnle, mit dem Naturfreundehaus. Ab dem Hörnle aus geht es dem Waldrand entlang, am Modellflugplatz vorbei, zum 891m NN hohen Tannenkopf, dann bergab und wieder durch den Wald hinauf zur Hohen Möhr 983m NN mit seinem Aussichtsturm und dem Sendemasten des SWR. Ein Blick vom Aussichtsturm zeigt einen Teil der Wanderstrecke des Wanderweg Baden-Württemberg. Weiter führt der Weg hinab durch den Wald zum Etappenziel Schweigermatt mit seinem Freibad und jeder Menge Aussicht.

Besonderes: Etappe des Wanderweg Baden-Württemberg HW3 (Main - Neckar-Rhein).

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Schwarzwald Westweg (Rote Raute auf weißem Grund)

Wanderkarte(n): Elektronische Freizeitkarten des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg; Freizeitkarten Maßstab 1:50000: F508 Lörrach; Kartenblätter Top 50: L8312 Schopfheim