HW4 Etappe 10 Aalen Unterkochen-Heidenheim an der Brenz

Streckenlänge: 21.5 km, reine Wanderzeit: 6.5 Stunden, Aufstieg: 416 m, Abstieg: 426 m

Wegstrecke: Aalen Unterkochen - Königsbronn - Heidenheim an der Brenz

Die Etappe von Unterkochen nach Heidenheim an der Brenz ist stark bewaldet, dies beginnt in Unterkochen mit einem ca. 10km langen Waldstück bis Königsbronn und geht nach der Waldsiedlung nochmals 5,5 km bis zum Waldfriedhof von Heidenheim an der Brenz. An der Kapelle in Unterkochen teilen sich HW1 und 4 wieder, hier geht der HW4 nach links und macht eine Art Haarnadelkurve um die Kapelle und führt ca. 200m nach Osten, bevor er rechts bergauf über die L1084 zum Wald führt. Im Wald führt der Weg weiter in südliche Richtung steil bergauf bis er auf einen schnurgeraden Schotterweg kommt. Diesem Schotterweg folgt er ca. 2km, macht an einer Hchspannungsleitung einen leichten bogen und geht weiter zu einer Lichtung mit dem kleinen Ort Zahnberg. Ab dem Waldrand bei Zahnberg geht es nochmals kurz durch den Wald nach Königsbronn. In Königsbronn führt der Weg bergab über den Lindenweg und die Mörikestraße, über die B19 und die Gleise, dann lins unter dem Torbogenmuseum durch zum Kloster, dort über die Brenz zum Rathaus und zum Brenzursprung. Am Brenzursprung führt der Weg über Treppen hinauf, in den Wald, an den Skisprungschanzen vorbei, am Waldrand rechts zum Stürzelhof und weiter nach Süden zum nächsten Waldrand. Diesmal führt der Wanderweg asphaltiert in südlicher Richtung ca. 2 km in den Wald zur K3035 mit dem Wanderparkplatz. Dort überquert der Weg die Straße und geht nach ca.200m nach links und folgt dann dem Wegverlauf auch unter der K3035 durch, dann nach rechts zum Waldfriedhof. Der Weg führt weiter am Zaun des Waldfriedhofs vorbei in die Otto-Schott-Straße, Richtung Naturfreundehaus, bis rechts ein Wanderweg in einer Allee zusammen mit dem Schäferweg bergab durch die Ziegelstraße ins Brenztal führt. Mit Hilfe der dortigen Fußgängerbrücke überquert man nur die Schnaithaimer Straße und geht auf der anderen Straßenseite, vorbei an der Bushaltestelle Zollamt zum Zentralen Omnibusbahnhof und dem Etappenziel Bahnhof.