HW4 Etappe 11 Heidenheim an der Brenz-Lonetal

Streckenlänge: 19.5 km, reine Wanderzeit: 6 Stunden, Aufstieg: 450 m, Abstieg: 470 m

Wegstrecke: Heidenheim an der Brenz - Bolheim - Lonetal

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Ab dem Bahnhof Heidenheim führt der Wanderwegnach Süden die Bahnhofstraße entlang bis zur Pauluskirche (roter Ziegelbau), vor der Pauluskirche rechts in die Christianstraße, in die Fußgängerzone am Rathaus vorbei auf die Hauptstraße, dort ein paar Meter nach links, bevor ein kleiner Weg nach rechts, die Treppen hinauf zum Hermann-Mohn-Weg und zum Schloß Hellenstein mit dem Kutschenmuseum. Am Kutschenmuseum beginnt der Zoeppritz-Weg. Die dortige Tafel mit folgender Innschrift gibt über diesen Weg Auskunft: "Zoeppritz-Weg Ende des 19. Jahrhunderts ließ der Geheime Commerzienrat VIKTOR ZOEPPRITZ diesen Wanderweg anlegen. Er führt vom Schloß Hellenstein durch den Scheiterhau, vorbei an Bolheim nach Anhausen und Falkenstein du über den Buigen ins Eselbsurger Tal (Steinerne Jungfrauen). Ein Teil des Weges ist bederseits von kleinen Tuff-Findlingen eingefasst. Er bietet einige schöne Ausblicke ins Brenztal; 1894 wurde er eingeweiht. Der HW4 des Schwäb. Albvereins, der Hauptwanderweg Main-Donau-Bodensee, verläuft vom Schloß Hellenstein zum Falkenstein auf diesem alten Wanderweg. Schwäbischer Albverein Ortsgr. Heidenheim 2007" Weiter verläuft der Wanderweg vom Schloß über den Parkplatz zur Schloßhaustraße, am Naturtheater vorbei zur Voith-Arena. Nach den Sportplätzen trifft der Weg wieder auf die Straße, überquert diese, geht durch den Wald bis zu der Schneise zwischen den beiden Wohngebieten von Merkelstetten. Hier sollte man genau am Waldrand auf der anderen Seite nachsehen, denn der Weg führt in diesen Wald hinein, jedoch ist der Einstieg zum Zoeppritz-Weg leicht zu übersehen. Denhen Sie auch daran, dass der Weg teilweise mit Natursteinen ausgelegt ist, dies kann bei feuchter Witterung oder Laub glatt sein, Wanderstöcke sind auch hier ein Vorteil. Nachdem der Weg aus dem Wald herauskommt geht er über die Kristbergstraße weiter, kreuzt die Buchhofsteige und geht auf dem Zoeppritz-Weg im Wald weiter an Bolheim vorbei bis er in Anhausen auf die L1164 trifft, der er weiter in südliche Richtung folgt. An der rechtskurfe der Straße geht der Weg geradeaus in die Riedstraße und sofort in den Kapellenweg weiter in den Wald, den er erst an der Domäne Falkenstein wieder verlässt. Nach der Domäne Falkenstein geht der Weg im Wald weiter, kreuzt die K3019 und die L1079, macht am Waldrand eine Abbiegung nach rechts um dann südöstlich des Rasthof Lonetal die A7 zu überqueren. Weiter führt der Weg zunächst am Waldrand entlang, bevor es nach links kurz durch den Wald geht und Bissingen ob Lonetal sichtbar wird. Jetzt führt der Weg entlang des Waldrandes hinab zum Etappenziel, dem Parkplatz Lonetal.

Besonderes: Etappe des Main-Donau-Bodensee-Weg HW 4

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Roter Strich mit Beschriftung HW4

Autor: Bernd Haller, Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.