HW4 Etappe 14 Ulm-Dorndorf

Streckenlänge: 20.5 km, reine Wanderzeit: 5.5 Stunden, Aufstieg: 120 m, Abstieg: 80 m

Wegstrecke: Ulm - Wiblingen - Illrtkirchberg - Dorndorf

Am dem Hauptbahnhof geht der HW4 über die Straße in die Fußgängerzone (Bahnhofstraße, Hirschstraße) zum Münsterplatz mit dem 161m hohen Ulmer Münster, von dessen Turm aus eine sehr gute Sicht herrscht. Weiter führt der Weg an der Südseite (rechts) des Ulmer Münsters vorbei und biet dann ndach rechts in die Krämergasse ein, geht über den Marktplatz am Rathaus vorbei in die Herdbrucker Straße auf die Donaubrücke. Unmittelbar vor der Donau geht der Weg nach rechts auf der Stadtmauer zum Metzgerturm, hier verlässt der HW4 die Stadtmauer und verläuft direkt neben der Donau weiter bis zur Fußgängerbrücke, mit deren Hilfe der die Donau überquert und sich direkt neben der Konrad-Adenauer-Brücke befindet. Ab hier ist der HW4 wieder weiter markiert und führt zunächst entlang der Donau, dann der Iller immer auf dem Damm bis zur Illerbrücke bei Wiblingen, dort überquert der und führt weiter auf dem Damm nach Illerkirchberg. In Illerkirchberg geht der Wanderweg auf die Sendener Straße (L2019), die über die Brücke kommt und folgt dieser in den Ort, geht dann nach links in die Fuggerstraße, bevor der Wanderweg nach links, die Treppen hoch auf dem Kirchweg zur Kirche von Oberkirchberg führt. Ab der Kirche führt der Weg über die Schloßstraße, vorbei am Wasserturm und am Friedhof, überquert die L2060 und erreicht Beutelreusch, wo der Weg 2 hinter einander folgende Linksabbiegungen macht und der Straße nach Oberweiler folgt. Nachdem der Weg geradeaus in südlicher Richtung durch Oberweiler gegangen ist, führt der Weg nach der Hochspannungsleitung erste Möglichkeit nach rechts, mit Blick zum Wasserturm, überquert den Hornbach und kommt auf eine T-Kreuzung. Hier geht der Weg nach links zum Waldrand. An der Waldecke mit Hochsitz geht der Weg unsichtbar vor dem Hochsitz nach links, bis ca. 5m an die Waldecke. Hier geht der Weg ebenfalls unsichtbar mit einem Sprung über den Graben Vorsicht Brennnesseln, bitte lange Kleidung z.B. Regenhose tragen in den Wald, dort halblinks stößt man auf einen Waldweg, der zuerst ein Grasweg ist, dann geschottert weiter geradeaus führt, bis der Weg nach ca.1,2km den Wald verlässt und nach links dem Wald entlang zum nächsten Waldrand, dort nach rechts zum Etappenziel Dorndorf führt.