Highlights auf dem Raichberg (Spaziergang)

Streckenlänge: 5 km, reine Wanderzeit: 1 Stunden, Aufstieg: 200 m, Abstieg: 200 m

Wegstrecke: Parkplatz bei der Fuchsfarm - Jugendzentrum Fuchsfarm - Zeller Horn - Backofenfelsen - Hangender Stein - Nägelehaus - Aussichtsturm - Parkplatz

Den Parkplatz bei der Fuchsfarm über den Schotterweg in Richtung Westen verlassen, vor dem Eingangstor links halten, dem Zaun entlang, dann immer dem Weg durch den Wald folgen. Am Waldrand gerade aus über die Felder bis zur T-Kreuzung (links befindet sich der Zollersteighof).Dort rechts dem Fahrweg entlang bis zum Wald und weiter der Beschilderung Zeller Horn gerade aus folgen. Am Zeller Horn können Sie eine hervorragende Aussicht zum Hohenzollern und ins Albvorland genießen. Anschl. zurück bis zum Waldrand, dort links, dem HW1 folgend auf einem schmalen Weg mit einer Serbentine zum Backofenfelsen. Dort nochmals eine sehr gute Aussicht. Bei sehr guter Sicht kann man die Flugzeuge am Stuttgarter Flughafen starten und landen sehen. Anschl. weiter, immer der Albkante entlang nach Osten, später südosten zum Hangenden Stein. Hier sieht man, wie Teile der Alb sich schon teilweise gelöst haben und irgendwann wahrscheinlich ins Tal stürzen werden. Im Anschluß folgend wir der Bezeichnung nach Westen durch den Wald zum Nägelehaus. Ein kurzer Abstecher auf den Aussichtsturm (gelber Turm)etwa 100 m nördlich lohnt sich bei fast jedem Wetter. Anschl. über die Zufahrtsstraße zurück zum Parkplatz. ACHTUNG: An sonnigen Tagen besteht auf der Zufahrtsstraße zum Nägelehaus massiver Ausflugsverkehr.

Besonderes: Sehr schöne Aussichtspunkte unterwegs und die sehr anschauliche Erosion der Schwäbischen Alb am Hangenden Stein.

Wanderzeichen: Parplatz - T-Kreuzung beim Zollersteighof: Unbezeichnet; dann Rote Raute und HW1 bis zum Zeller Horn, dann HW1 über Backofenfelsen bis Kreuzung nach dem Hangenden Stein, dann roter Dreiblock bis zum Nägelehaus. Dann unbezeichnet bis zum Parkplatz.

Wanderkarte(n): L7718 Balingen und für einen sehr kurzen Abschnitt L7720 Albstadt

Autor: Arbeitskreis Fuchsfarm e.V.