Limesweg Etappe 1: Rheinbrohl - Oberbieber

Streckenlänge: 23 km, reine Wanderzeit: 7.5 Stunden, Aufstieg: 600 m, Abstieg: 550 m

Wegstrecke: Rheinbrohl -Bad Hönningen - Neuwied - Oberbieber

Die erste Etappe des Limes Wanderwegs beginnt in Rheinbrohl am Bahnhof, von den Gleisen aus gesehen führt der Weg nach links, die Treppen hinab und danach nahezu geradeaus durch den Ort zu einer Bahnunterführung, unter den Gleisen durch, danach nach rechts, einem Erdweg folgend ist der Nachbau des Wachturms 1-I mit den Infotafeln zum Beginn des Limes am Rhein sichtbar. Ab dem Wachturm führt der Weg erneut unter den Gleisen durch zu einem Kreisverkehr, dort erste rechts und sofort nach links dem Fußweg in Richtung Römerwelt folgend am Sportplatz vorbei.
Kurz nachdem die B42 gekreuzt ist, empfiehlt sich ein Abstecher nach Links zur Römer Welt Rheinbrohl, dem rheinland-pfälzischen Limesinformationszentrum mit Erlebnismuseum.
Weiter führt der Weg dem Tal entlang nach Arienheller. Nach dem Wanderparkplatz biegt der Weg nach links ab und führt durch einen Hohlweg bergauf zur Limeswaldschule und danach etwas steiler bergauf zum Beulenberg mit seiner Köhlerei und dem Freizeitgelände Jagdhaus Wilhelmsruh. Ab dort führt der Weg der Straße entlang, am Weierhof vorbei. An einem linksknick der Straße führt der Wanderweg über einen Wiesenweg halbrechts ab, zum ehemaligen Römerkastell, ab dort führt der Weg entlang von Limesresten zum Gebranntehof und bergab nach Rodenbach.
In Rodenbach folgt der Wanderweg der Kreisstraße 112 nach Segendorf, überquert dort die Wied und ist damit automatisch in Niederbieber.
Bereits in Niederbieber steigt der Weg wieder an, und führt hinter dem Friedhof nach links, auf einem Wirtschaftsweg an den Rand von Kümmelberg, und weiter Richtung deren Sportplatz. Am Sportplatz überquert der Weg die K106 (Deutsche Limens Straße) und führt direkt zu Ruine Kreuzkirche. Dort befindet sich eine Tafel mit folgender Inschrift:
Ruine Kreuzkirche Erste Beurkundung im Jahre 1399 (Gründung vermutlich früher) unter Graf Friedrich zu Wied war diese Kapelle von 1544 an Predigtstätte. Melanton Schüler Luthers soll hier gepredigt haben. Das spätgothische Bauwerk verfiel ab Ende des 18. Jahrhunderts. In den Jahren 1983-87 wurden Verfallschutz- und Rekonstruktionsmassnahmen durchgeführt.
Nach der Kreuzkirche führt der Weg links am Waldrand entlang, dann auf einen asphaltierten Weg, der den Limesweg über die autobahnähnliche B256 führt zum Etappenziel. Neuwied-Oberbieber
Die hier dargestellten Daten wurden mit Hilfe eines GPS-Geräts am 1.8.2013 durch den Autor erfasst.

Besonderes: Etappe des Limes Wanderweg.

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Limes Wachturm in regional unterschiedlichen Farben

Wanderkarte(n): Set Obergermanisch-Raetischer Limes (4 Karten 1:50 000 mit Broschüre) Set Obergermanisch-Raetischer Limes (Kartonschuber mit Broschüre und je 1 Karte für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern) Offizielle Karte UNESCO-Weltkulturerbe Gemeinschaftlich herausgegeben von: Deutsche Limeskommission, Verein Deutsche Limes-Straße und Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg Die Karten sind auch einzeln (ohne Broschüre) erhältlich.