Aussichtsreiche Wanderung vom Raichberg zur Burg Hohenzollern

Streckenlänge: 10.6 km, reine Wanderzeit: 3 Stunden, Aufstieg: 500 m, Abstieg: 500 m

Wegstrecke: Parkplatz beim Jugendzentrum Fuchsfarm - Nägelehaus - Backofenfelsen - Zeller Horn - Mariazell - Burg Hohenzollern - Zollersteighof - Jugendzentrum Fuchsfarm

Vom Parkplatz folgt man das kurze Stück der Fahrstraße zum Nägelehaus. Dort geradeaus weiter, zwischen Sendemast und Aussichtsturm hindurch, zum Albtrauf (Backofenfelsen) mit der ersten Aussicht. Weiter geht es nach links, entlang des Traufes, auf einem schmalen Weg, der nach einem kurzen Abstieg in einen Schotterweg mündet, dem nach rechts zum Zeller Horn gefolgt wird (rote Raute). Nach sehr schönem Blick zum Hohenzollern wird das Zeller horn auf der Nordseite, über den bezeichneten Weg bei der Schutzhütte steil nach unten verlassen. Der Weg führt weiter bis kurz vor die Wallfahrtskirche Mariazell (kann besichtig werden). Dann geht des der Beschilderung in Richtung Burg Hohenzollern weiter nach links. Der Beschilderung folgended, führt der Weg nach West-Nord-West bis auf den Sattel zwischen Zeller Horn und Burg Hohenzollern. Dort dem Weg weiter zum Hohenzollern folgen (Mehrere Kreuzungen. Beschilderung beachten). Der Weg führt zuerst bergauf, dann entlang des Berges auf der Sündseite und mündet dann auf die gesperrte Zufahrtsstraße zur Burg. Über die führt der Weg vollends zur Burg. Nach der Besichtigung der Burg, geht es auf dem selben Weg bis zum Sattel zurück und von dort gerade aus, mit der Bezeichnung blaues Dreieck, den Berg zuerst flach un dann relativ steil, teilweise durch ein Tal, zurück auf die Albhochfläche zum Zollersteighof. Von dort wird dem HW1 nach links und kurze Zeit später nach rechts bis zum Waldrand gefolgt. Im Wald zweigt der HW 1 in einen kleineren Pfad nach links den Berg hinauf ab. Dieser Wandervorschlag geht hier auf dem anderen Weg weiter gearde aus, dann entlang des Zaunes des Jugendzentrums Fuchsfarm und die letzten Meter über den Schotterweg zurück zum Parkplatz.

Besonderes: Bis zum Zeller Horn mehrere hervorragende Aussichtspunkte ins Vorland und auf die Burg Hohenzollern. Schöne Wallfahrtskirche Mariazell, Burg Hohenzollern.

Wanderzeichen: Abschnittsweise diverse Bezeichnungen des Schwäbischen Albvereins.

Autor: Rainer Haller für Arbeitskreis Fuchsfarm e.V.