Wasserscheideweg Etappe 1 Ansbach-Colmberg

Streckenlänge: 24.2 km, reine Wanderzeit: 7 Stunden, Aufstieg: 267 m, Abstieg: 225 m

Wegstrecke: Ansbach-Elpersdorf-Lengenfeld-Hinterholz-Colmberg

Der Wanderweg beginnt Ende der Feldstraße in Ansbach und führt zunächst parallel zur Bahn bis zur Unterführung. Hier führt der Wasserscheideweg gemeinsam mit einem Bach unter der Bahn hindurch und dann hinter einem Parkplatz auf einem Pfad weiter bis zur Brücke der Jugendverkehrsschule.
Ab dort führt der Weg diagonal über einen asphaltierten Platz zur Unterführung unter der B14. Unter der hindurch verlässt der Wasserscheideweg Ansbach und über freie Fläche in den Ansbacher Stadtwald.
Weiter führt der Weg durch den Wald in südlicher Richtung zwischen Waldfriedhof und Ziegelweiher hindurch zur B14.
Direkt am Ende der Straße vom Waldfriedhof wird die B14 überquert, dann nach rechts erneut in den Wald hinein über den Parkplatz zum Spielplatz des Stadtjugendrings. Vor der Schutzhütte biegt der Weg nach links ab, und führt weiter durch den Wald, dann nach links bis zu einem Kindergarten.
Am Kindergarten geht’s nach rechts, dann über den Dombach und erneut nach rechts in den Teufelsgrabenweg. Auf diesem Weg führt der Weg parallel des Dombachs in den Teufelsgraben bergauf zum Waldrand, dann über offenes Land, an zwei Seiten des Wasserbehälters vorbei an den Rand von Elpersdorf und geradeaus in den Ort hinein.
Bis zu einer T-Kreuzung. Hier biegt der Weg nach links ab in die Laurentiusstraße zum Wasserscheidebrunnen.
Der Wasserscheidebrunnen ist einer der Highlights dieser Tagesetappe.
Am Brunnen macht der Wanderweg eine 180 Grad Wende und führt zurück bis zur nächsten Kreuzung, dann links in die Drosselstraße bis zu deren Ende an einem Geländer.
Hier führt der Weg erneut links, auf einem landwirtschaftlichen Weg neben der B14 und überquert diese an der darauf folgenden Kreuzung mit Hilfe der Verkehrsinsel.
Nach der B14 führt der Weg geradeaus weiter auf einer kleinen Nebenstraße, bis nach links eine weitere kleine Nebenstraße nach Wüstenbruck führt. Dieser kleinen Nebenstraße folgt der Wasserscheideweg bis zum Waldrand und folgt dann dem Waldrand weiter .
An einer Waldecke führt der Weg als geschotterter Forstweg in den Wald. Auf der linken Seite befindet sich ein nahezu komplett mit Schilf zugewachsener See im Wald.
Nachdem der Weg Straße und Hochspannungsleitung hinter sich gelassen hat, befindet sich im Wald ein Rastplatz mit einer Schutzhütte, der zur Pause einlädt.
Am Rastplatz biegt der Weg nach rechts ab, und verlässt nach einer gewissen Zeit den Wald wieder, um am Waldrand fast bis an den Ortsrand von Längenfeld zu gelangen.
Der Wanderweg führt an die ersten Häuser von Längenfeld und biegt gemeinsam mit der Straße nach Tiefental auf der anderen Seite der ST2246 ab und führt hinab zur Bahntrasse. Nachdem die Gleise mit Hilfe einer Brücke überquert wurden verlässt der Weg die Straße und geht im Wald bergauf. Nachdem der Wald durchwandert wurde, führt der Weg am Waldrand weiter, dann kurz zwischen Feldern hindurch zum nächsten Waldrand und diesem weiter folgend bis Tiefental schon sehr nahe liegt. Hier verlässt der Weg den Waldrand und führt im Wald auf einem Schotterweg bergab in das Tal des Onoldsbachs.
Nachdem alle Wanderer den Onoldsbach gesehen haben, führt der Weg bergauf, teilweise auf einem Erdweg zu einem weiteren Höhepunkt der Tour, dem Gumbertusbrunnen.
Ab dem Gumbertusbrunnen führt der Weg noch ein paar Höhenmeter bergauf, dann nachezu eben weiter an den Ortsrand von Hinterholz. Ab dort führt der Weg nochmals durch den Wald zu einer doppelten Straßenkreuzung. Hier gilt es zunächst die Straße zu überqueren, dann nach links zur nächsten Kreuzung, und mit der dortigen Straße rechts und weiter bis zum Waldrand. Am Waldrand verlassen sich Straße und Weg wieder. Der Wanderweg biegt erneut rechts ab und führt zum letzten Mal auf dieser Tagesetappe durch einen Wald, dann auf einem asphaltierten Landwirtschaftlichen Weg an einer Hecke entlang. Hinter dieser Hecke befindet sich ein See. An einer T-Kreuzung mit Sitzbank . Ab dort zeigt sich bereits die Burg Colmberg.
Der Weg führt weiter zur ST 2250, dann parallel auf einem befestigten landwirtschaftlichen Weg nach Colmberg, wo die ST 2250 überquert wird. Nach wenigen Metern verlässt der Weg über einen Schmalen Fußweg die ST 2250 und führt über Treppen hinauf zum Infozentrum mit Tourist Info Romantisches Franken, dem Ende dieser Tagesetappe.

In Colmberg gibt es mehrere Übernachtungsmöglichkeiten, sowie einen kleinen Laden, wo man sich für die weitere Strecke mit Lebensmittel versorgen kann.
Ab der Tourist Information gibt es 2 Möglichkeiten weiter zu wandern
Die hier aufgeführten Daten wurden am 16.Mai 2017 durch den Autor mit Hilfe eines GPS-Geräts erfasst.

Besonderes: Qualitätsweg wanderbares Deutschland
Etappe des Wasserscheidewegs

Zuweg Gesamtstrecke/Übersicht 2.Etappe 1. Abschnitt
Alternativroute in Colmberg

Wanderzeichen: Blau-Weißer Hintergrund mit Symbol und Schriftzug Europäischer Wasserscheideweg