Wasserscheideweg Etappe 3 Wildbad-Kirnberg

Streckenlänge: 18.2 km, reine Wanderzeit: 5 Stunden, Aufstieg: 190 m, Abstieg: 138 m

Wegstrecke: Wildbad-Nordenberg-Kirnberg

Die dritte Etappe ist von Wäldern geprägt und beginnt mitten im Wald nahe dem ehemaligen Kurhaus von Wildbad.
Wildbad hat einen eigenen Bahnhof, dieser befindet sich etwas abseits. Als Verbindung zwischen Bahnhof und Wildbad eignet sich der Markgrafenweg.
Ab der Zugangsstraße führt der Weg zunächst mit Hilfe einer Holzbrücke über den Tiefenbach, bevor es bergauf weiter geht und der Weg den Wald am Naturbadeweiher von Nordenberg wieder verlässt. Hier gibt es neben dem Badeweiher eine Pferderanch, einen Wasserspielplatz und einen Barfußpfad, der den Wanderer Fußsohlen etwas Abwechslung bereiten kann.
Ab dem Barfußpfad führt der Weg weiter am Waldrand entlang bis nach Nordenberg. An dessen Ortsende befindet sich rechts im Wald die gleichnamige Burgruine, nur ca. 200m vom Weg entfernt.
Ein Besuch sollte jedoch genau überlegt sein, denn bis zur Ruine, von der nahezu ausschließlich der auf dem Flayer abgedruckte Torbogenteil übrig ist, sind 2 Burggräben mit Hilfe eines steilen Pfades zu überwinden. Bei entsprechender Witterung ist Rutschgefahr.
Der Weg verläuft weiter ab Waldrand entlang mit Blick auf Linden zu einer wenig befahrenen Straße. Dieser Straße folgt der Weg nach rechts, bevor er ein paar Meter später wieder nach links in den Wald auf einem Schotterweg eintaucht.
Im Wald drin verläuft der Wanderweg zunächst in Süd-Westliche Richtung, bis er einen Abgrund erreicht. Im Winter, wenn keine Blätter auf den Bäumen sind, lässt sich vielleicht von dort aus Rothenburg ob der Tauber erahnen.
Ab dem Hufeisenförmigen Abgrund geht der Weg weiter Richtung Osten in eine Gerade, die er ca. 200m später nach rechts in südliche Richtung wieder verlässt und auf eine ca. 600m langen Gerade bis zu deren Ende geht. Danach führt der Weg nach links und führt nach Westen weiter zu einer Straße.
Die Straße wird mit einem kurzen links-rechts Schlag überquert und weiter geht’s Richtung Osten, dann kurz nach Süden und erneut in östliche Richtung zum Waldrand.
Am Waldrand befindet sich eine Bank, von dort aus hat man eine gute Sicht auf das Naturschutzgebiet Karrachsee.
Der Wasserscheideweg führt nicht an den Karrachsee, sondern in den Wald und führt in Südlicher Richtung, überquert einen Schotterweg und führt bergauf bis zu einer langen Geraden.
Der Wasserscheiden Weg folgt der langen Gerade über ca. 1 km bis zu deren Ende und nochmals ca. 300m weiter bis zur Straße.
Der Wanderweg führt nach links der Straße entlang, unterwegs lohnt ein ca. 200m langer Abstecher zu einem Aussichtspunkt. Ab dem Aussichtspunkt hat man einen Blick auf Rothenburg ob der Tauber und Umgebung.
An der ST2250 führt der Weg kurz nach links, überquert dort die ST2250 und führt auf der anderen Straßenseite auf einem asphaltierten Radweg nach rechts in westliche Richtung, bevor der Europäische Wasserscheideweg den Radweg verlässt und in Süd-westlicher Richtung auf den 498m hohen Schlossberg, von dem aus leider keinerlei Aussicht vorhanden ist. Ab dem Schlossberg führt der Weg weiter entlang der bewaldeten Kannte zunächst nach Osten, dann weiter in südlicher Richtung bis zum Etappenende im Wald oberhalb Kirnberg, einem Teilort von Gelbsattel.
Über den Rundwanderweg Kinrberg. gelangen Sie vom Wasserscheideweg nach Kirnberg und wieder zurück.
Die hier aufgeführten Daten wurden am 18.Mai 2017 durch den Autor mit Hilfe eines GPS-Geräts erfasst.

Besonderes: Etappe des Wasserscheidewegs

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Blau-Weißer Hintergrund mit Symbol und Schriftzug Europäischer Wasserscheideweg