HW3 Etappe 5: Niederstetten - Eberbach

Streckenlänge: 19 km, reine Wanderzeit: 6 Stunden, Aufstieg: 364 m, Abstieg: 406 m

Wegstrecke: Niederstetten - Bartenstein - Herrentierbach - Eberbach

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

In Niederstetten geht es zunächst durch die Altstadt, bevor die Treppen den Schlossberg hinauf zum Schloss führen. Der Weg führt oberhalb dem Schloss nach links zum Parkplatz, bevor er seine Richtung um nahezu 180° dreht und durch den Wald bergauf zum Wasserbehälter und der Keltenschanze führt. Auf diesen ca. 2km wurden bereits über 120 Höhenmeter überwunden. Weiter geht’s über eine Aussichtsreiche Fläche nach Sicherhtshausen, durch den Wald zu B290 und etwas Bergab nach Bartenstein. In Bartenstein gehrt es wieder bergauf, bereits ab Ettenhausen geht es entlang der Ette und des Tiefenbach auf die Hochfläche nach Herrentierbach. Hier führt der Wanderweg fast eben über Mittelbach und Geroldshausen bergab ins Rötelbachtal zum Tagesziel nach Eberbach.

Besonderes: Etappe des Wanderweg Baden-Württemberg HW3 (Main - Neckar-Rhein).

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Grüner Baum oder Roter Strich mit Beschriftung HW3

Wanderkarte(n): Elektronische Freizeitkarten des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg; Freizeitkarten Maßstab 1:50000: F515 Bad Mergentheim; Kartenblätter Top 50: L6524 Bad Mergentheim L6724 Künzelsau

Autor: Bernd Haller, Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.