HW3 Etappe 30: Nordschwaben - Lörrach

Streckenlänge: 15 km, reine Wanderzeit: 5 Stunden, Aufstieg: 233 m, Abstieg: 433 m

Wegstrecke: Nordschwaben - Hohe-Flumm-Turm - Adelshausen - Lörrach

Die letzte Etappe des Wanderweg Baden-Württemberg beginnt in Nordschwaben am Parkplatz Hohe Flumm und führt von dort aus, zusammen mit dem Schwarzwald Westweg (Rote Raute auf weißem Grund), hinauf zum Aussichtsturm Hohe Flumm 536m NN und hinab in den Wald. Ca. 900m nach dem Waldrand geht der Schwarzwald Westweg (Rote Raute auf weißem Grund) halblinks in einen Erdweg in Richtung Basel ab. An dieser Stelle verabschiedet sich der Wanderweg Baden-Württemberg vom Schwarzwald Westweg und geht gerade aus, dem Schotterweg folgend, mit der Markierung gelbe Raute auf weißem Grund, über Adelshausen nach Lörrach. Nach Adelshausen hinein führt der Weg über die Rheintalstraße, geht dann nach rechts in den Kegelplatz und erneut nach rechts in die Jauchstraße hinaus zum Dorf, bevor er nochmals entlang der K6333 (Ottwangerstraße), über den Dorfbach führt. Weiter geht der Weg südlich von Ottwangen in den Wald zum Siebenbannstein. Der Siebenbannstein 451mNN mit seiner Informationstafel ist Markstein und Messpunkt seit „Vordenklicher Zeit“ und wurde 1970 erneuert. Hier treffen die Altenbanne von Lörrach, Stetten, Jnzlingen, Hagenbach, Adelhausen, Ottwangen und Brombach zusammen. Am Siebenbannstein biegt der Weg in einer nahezu 180° Kurve nach rechts, der gelbem Raute nach Lörrach weiter folgend. Ca. 300m nachdem die K6333 überquert ist, geht der Wanderweg an einer Kreuzung mit 2 gelben Rauten, nach links in Richtung Löhr, Lörrach weiter zu einer weiteren Kreuzung von 2 gelben Rauten. Auch hier führt der Weg nach links in Richtung Lörrach weiter. Ca. 650m nach dieser Kreuzung führt der Weg mit Hilfe einer Fußgängerbrücke über die A98, dann kurz am Wald entlang zu den ersten Häusern von Lörrach. Hier führt kurz nach einer Bank mit der Aufschrift Belchen und Blaunblick die Treppen hinab, zusammen mit einer blauen Raute auf weißem Grund zum Bahnhof Lörrach. Auf dem Bahnhofsvorplatz, an einem Schaukasten, ist an der Seite eine kleine Tafel mit folgender Innschrift angebracht: "Hier beginnt oder endet der Wanderweg Baden-Württemberg Rhein-Nackar-Main Lörrach-Wertheim 539km"

Besonderes: Etappe des Wanderweg Baden-Württemberg HW3 (Main - Neckar-Rhein).

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Nordschwaben - Hohe-Flumm-Turm, bis ca. 1,7km nach dem Turm: Schwarzwald Westweg (Rote Raute auf weißem Grund) Rest: Örtlicher Wanderweg (Gelbe Raute auf weißem Grund)

Wanderkarte(n): Elektronische Freizeitkarten des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg; Freizeitkarten Maßstab 1:50000: F508 Lörrach; Kartenblätter Top 50: L8312 Schopfheim L8310 Lörrach