Stuttgarter Rundwanderweg Etappe 4 Zuffenhausen - Münster

Streckenlänge: 7.5 km, reine Wanderzeit: 2.5 Stunden, Aufstieg: 158 m, Abstieg: 230 m

Wegstrecke: Zuffenhausen - Burgholzhof -Schnarrenberg - Münster

Die 4. Etappe startet am Parkplatz in der Schwieberdinger Straße unweit des Bahnhofs Stuttgart-Zuffenhausen, und führt gemeinsam mit dem

Feuerbacher Talgrabbweg.
dann nach links unter den Gleisen und der B10 hindurch in die Frankenstraße und über die Ludwigsburger Straße mit der Straßenbahn in die Schrozberger Straße. Weiter führt der Weg halbrechts ab auf einen Fußweg, dann links an einem Spielplatz vorbei in die Hofäckerstraße und dort rechts zwischen den Häusern hindurch hinauf in die Öhringer Straße. Weiter führt der Weg nach rechts der Öhringer Straße folgend aus den Häusern hinaus, dann am Weinberg links die Treppen hoch. Direkt nach den Treppen führt der Weg nach rechts, ein paar Meter im Wald, bevor er erneut aussichtsreich durch den Weinberg zur Auerbachstraße führt. Vor dem Parkhaus des Robert-Bosch-Krankenhaus führt der Weg nach rechts bis zum Parkplatz einer Gaststätte, dort nach links an der oberen Kannte der Weinberge vorbei zur Schutzhütte. Hier trennen sich Feuerbacher Talgrabbweg und Stuttgarter Rundweg endgültig. Der Stuttgarter Rundweg bleibt an der oberen Kannte der Weinberge und geht am Robert-Bosch-Krankenhaus vorbei, bis er auf dem Weg paralell zur Auerbachstraße weiter verläuft zum Aussichtspunkt. Am Aussichtspunkt geht der Weg auf der Talseite vorbei, unterhalb der Häuser um die bessere Aussicht zu genießen. Nach den Häusern geht der Weg nach links bergauf erneut zur Auerbachstraße, dann rechts zum Burgholzhofturm, der zwischen Mai und Oktober jeden Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist, weiter der Auerbachstraße entlang in eine kleine Grünanlage. In der Grünanlage folgt der Weg erneut der Auerbachstraße und geht dann an der Bushaltestelle Schnarrenberg (TV Cannstatt) über die Ampel, dann rechts bergab und nächste Möglichkeit links zwischen Weinberg und Tennisplätzen hindurch zur Wetterwarte mit den aktuellen Wetterdaten auf einer Anzeige. Weiter führt der Weg aussichtsreich dem asphaltieren Weg entlang, in einer leichten Rechtskurve geht der Weg als schmaler Wanderweg geradeaus weiter die Treppen hinab zum Neckar. Am Neckar führt der Weg auf der Austraße Neckaraufwärts folgend zum Etappenziel der Neckarbrücke mit der Straßenbahnhaltestelle Elbestraße und dem Startpunkt des
Knollenbauchweg.

Besonderes: Etappe des Stuttgarter Rundwanderweg

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Stuttgarter Rössle mit Schriftzug Stuttgarter Rundwanderweg

Wanderkarte(n): Maßstab 1:50 000: F520 Stuttgart Maßstab 1:35 000: Blatt 12 Stuttgart