Stuttgarter Rundwanderweg Etappe 5 Münster - Obertürkheim

Streckenlänge: 13 km, reine Wanderzeit: 4 Stunden, Aufstieg: 298 m, Abstieg: 280 m

Wegstrecke: Münster - Steinhaldenfeld - Sommerrain - Bad Cannstatt - Luginsland - Obertürkheim

Die 5. Etappe beginnt an der Neckarbrücke in Stuttgart Münster am Parkplatz in der Nähe der Straßenbahnhaltestelle Elbestraße. Von hier aus geht der Wanderweg unter der Brücke durch, dann auf der anderen Brückenseite die Treppen hinauf, über den Neckar Richtung Max – Eyth – See und direkt nach rechts die Treppen hinab ans andere Neckarufer. Von hier aus geht der Weg Neckaraufwärts am Bootshaus vorbei auf die Wagrainstraße. An der Wagrainstraße geht der Weg nach links zurück bis auf Höhe des Bootshauses, dann über die Straße und die Treppe hinauf nach rechts in die Eibseestraße von Steinhaldenfeld und weiter in die Zuckerbergstraße. In der Zuckerbergstraße biegt der Weg nach rechts ab in die Steinhaldenstraße bis beim Hauptfriedhof auf Höhe des Notausstiegs der U-Bahn rechts ein Weg in die Kleingärten abgeht, dem der Wanderweg folgt. Weiter führt der Weg aussichtsreich durch die Weinberge nach Sommerrein in die Einsteinstraße, dann nach rechts den Fußweg hinab zur Straßenbahnhaltestelle Obere Ziegelei, dort überquert der Weg die Schmiedener Straße und geht durch einen kleinen Park, dann rechts einen leichten Bogen zurück, bevor der Weg Scharflinks abbiegt, an der Stephanuskirche vorbei unter der Bahn hindurch führt. Nach der Bahnunterführung geht der Weg nach links parallel zum Großen Spielplatz, dann in den Gartenanlagen rechts ab direkt an die Nürnberger Straße mit der Straßenbahnhaltestelle Antwerpener Straße. Weiter führt der Weg auf der anderen Straßenweite liegenden Fußweg zur Flandernstraße. Hier biegt der Weg rechts ab und führt am Parkplatz vorbei durch die Flandernstraße, dann die Treppen hinauf in die Endersbacher Straße. Der Endersbacher Straße folgt der Weg nach links, dann nächste rechts und erneut halblinks in die Gaildorfer Straße. Am Ende der Gaildorfer Straße führt der Weg nach rechts, in die Rommelshauser Straße und direkt danach scharflinks aus den Häusern hinaus und nächste Möglichkeit halblinks, dann dem Wegverlauf folgend in die Esslinger Straße von Fellbach. Hier führt der Weg nach rechts, über die L1198 drüber direkt in die Weinberge von Luginsland zu deren Sportplatz. Am Sportplatz von Luginsland geht es halbrechts weiter durch einen Aussiedlerhof hindurch über die Rotenberger Steige drüber in den Untertürkheimer Mönchberg und weiter durch die Weinberge unterhalb der Grabkapelle vorbei nach Obertürkheim. Unmittelbar nach der Hochspannungsleitung geht der Weg rechts die Treppen hinab zum Aussichtspunkt mit Blick auf die Otto-Konz-Brücke und den Hafen. Nach den Treppen geht der Weg nach links an den Friedhof mit Kirche von Obertürkheim in die Krichsteige. Am tiefsten Punkt der Kirchsteige führt der Weg über eine Treppe hinab zur Bushaltestelle Bergstaffelstraße, dann durch die Bergstaffelstraße hinab zum Industriegebiet und dort nach links zum Ende, dem Bahnhof von Stuttgart Obertürkheim mit einem Teil des Zentralen Omnibusbahnhofs Stuttgart und einem Park & Ride Parkplatz.

Besonderes: Etappe des Stuttgarter Rundwanderweg

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Stuttgarter Rössle mit Schriftzug Stuttgarter Rundwanderweg

Wanderkarte(n): Maßstab 1:50 000: F520 Stuttgart Maßstab 1:35 000: Blatt 12 Stuttgart