Schwarzwald Westweg Etappe 9 Kaltenherberg - Hinterzarten

Streckenlänge: 26 km, reine Wanderzeit: 8.5 Stunden, Aufstieg: 584 m, Abstieg: 699 m

Wegstrecke: Kaltenherberg – Lachenhäusle – Schweizerhof –Hohlengraben – Süßes Häusle – Geigershof – Ganterhof – Titisee
Trennung der Ost und Westvariante des Schwarzwald Westwegs am Kurhaus Titisee
Westvariante weiter:
Titisee Kurpark – Bühlhof – Kesslerhöhe an den Sprungschanzen von Hinterzarten - Hinterzarten

Ab Kaltenherberg beginnt die Etappe 9, nachdem sich der Westweg am Waldrand vom Wanderweg Baden-Württemberg, getrennt hat. Der Westweg führt im Wald, in der Nähe der B500 zum Lachenhäusle und zum Ruheckle, dann über offens Land zum Schweizerhof, Hohlgraben zum Süßen Häusle.
Dort verlassen sich Westweg und B500 endgültig. Der Wanderweg führt kurz durch den Wald, dann aussichtsreich am Waldrand entlang hinab mit dem Ziel Titisee, das er kurz nach dem Ganterhof erreicht.
In Titisee am Kurhaus teilt sich der Schwarzwald Westweg in eine östliche, nicht zertifizierte Variante, und in eine westliche, zertifizierte Variante, der diese Beschreibung weiter folgt.
Ab dem Kurhaus führt diese Variante direkt zum Ufer des Titisees und weiter zum Kurpark, und dem anschließenden Freibad.
Unmittelbar nach dem Freibad geht der Weg wieder bergauf, an einem Aussichtspunkt vorbei zum Bühlhof mit seinem Campingplatz, der an drei Seiten umwandert wird.
Nach dem Campingplatz geht der Wanderweg durch den Wald zur 1015m hoch gelegenen Kessler Höhe und wieder bergab zu den bekannten Skisprungschanzen von Hinterzarten mit ihrem schönen Aussichtspunkt. Weiter führt der Weg über einen Pfad bergab zum Etappenziel Hinterzarten.

Besonderes: Etappe des Schwarzwald Westwegs

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Rote Raute auf weißem Grund

Wanderkarte(n): Freizeitkartendes Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL):
F506 Titisee-Neustadt(Freizeitkarte 1:50000 Naturpark Südschwarzwald Blatt 2)