Wasserscheideweg Alternativroute Colmberg

Streckenlänge: 2.6 km, reine Wanderzeit: 1 Stunden, Aufstieg: 74 m, Abstieg: 16 m

Wegstrecke: Alternativstrecke durch Colmberg, fast ausschließlich auf Asphalt, jedoch mit sehr schöner Aussicht von der Burg, und Blicken zur Burg

Ab der Tourist Information führt der Weg wieder bergab zum örtlichen Supermarkt, dann der Straße entlang auf dem Bürgersteig in Richtung Burg, vorbei an diversen Übernachtungsmöglichkeiten langsam bergauf.
Der Besuch der Burg sollte man sich nicht entgehen lassen. Sie können ohne die Gastronomie zu besuchen oder Eintrittsgelder zu entrichten innerhalb der Burgmauer ein mal komplett um die Burg gehen und die schöne Aussicht über Colmberg und die weitere Umgebung genießen.
Nachdem Abstecher zur Burg führt die Strecke auf der Straße, jetzt ohne Bürgersteig weiter bergauf, an einem Aussichtspunkt vorbei immer geradeaus bis zum Waldrand, wo der Weg geradeaus auf dem Europäischen Wasserscheideweg weiterführt. Dort endet der erste Abschnitt.
Die hier aufgeführten Daten wurden am 16.Mai 2017 durch den Autor mit Hilfe eines GPS-Geräts erfasst.